IPA Wissen

IPA Charakteristika

IPA Charakteristika

Zur Beschreibung des IPA-Modells wurden von Experten aus Wissenschaft und Praxis acht Charakteristika und 21 Modellbestandteile definiert. Die Modellbestandteile sind als relevante Erfolgsfaktoren für das Gelingen von IPA-Projekten zu betrachten. Daher wird auf ein kumulatives Vorliegen dieser Modellbestandteile wert gelegt, um Projekte als IPA-Projekte einzuordnen. Die nachfolgend dargestellten acht Charakteristika mit den Modellbestandteilen müssen somit allesamt Bestandteil konkreter Ausgestaltungen in der Praxis sein, damit ein Projekt als IPA-Projekt eingeordnet werden kann.

Um ein Bauvorhaben als IPA-Projekt zu deklarieren, müssen alle Charakteristika zwingend erfüllt sein.

Die hieraus hervorgehende Modellbeschreibung dient folgenden drei Zielen:

  1. Allen an IPA-Projekten Beteiligten sowie allen am IPA-Modell Interessierten wird ein Hilfsmittel zum besseren Verständnis der Integrierten Projektabwicklung (IPA) zur Verfügung gestellt.
  2. Die Modellbestandteile sind zudem als relevante Erfolgsfaktoren für das Gelingen von IPA-Projekten zu betrachten.
  3. Die hier definierten Modellbestandteile dienen zur Abgrenzung des IPA-Modells von anderen Projektabwicklungsmodellen in der Praxis.

Die Definition basiert auf Erfahrungen aus der Forschung und aus der Implementierung von IPA-Modellen in Pilotprojekten. Deren Herleitung war von dem Grundgedanken getragen, dass alle zwingend erforderlichen Bestandteile beinhaltet sein sollten. Zugleich wurde bei der Begriffswahl und der Beschreibung der Charakteristika und Modellbestandteile darauf Wert gelegt, dass ein ausreichend hohes Abstraktionsniveau gegeben ist, um die große Breite konkreter Gestaltungsmöglichkeiten in der Praxis nicht unnötig einzuschränken.

Die Publikation „Integrierte Projektabwicklung (IPA) – Charakteristika und konstitutive Modellbestandteile“ kann hier heruntergeladen werden.