IPA Zentrum

Arbeits- und Fachgruppen

Arbeits- und Fachgruppen

In den Arbeits- und Fachgruppen des IPA Zentrums kommen Experten aus der IPA Community zusammen, um gemeinsam an Konzepten und Publikationen im Zeichen der Förderung von IPA zu arbeiten. Aktuell gibt es fünf verschiedene Fachgruppen und eine Arbeitsgruppe.

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Leitung:

  • Dr. Nina Rodde

  • Johannes Kresimon

Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:

  • Modellvarianten zur Einbindung der Projektbeteiligten (Vertrag, Vergütungsmodell, Entscheidungsstrukturen, …)

  • Integrierte Organisationsstrukturen in der Aufbau und Ablauforganisation

  • Innovative Methoden im Projektmanagement (Lean, Agil, BIM, …)

    • Effizienz von (Entscheidungs-)Prozessen

  • Onboarding der Partner

  • Elemente zur Prägung einer kooperativen Projektkultur

    • Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen und Perspektiven

    • Haltung und Verhalten + Führungskultur in Projekten

    • Verlernen („Unlearning) von „alten“ Verhaltensmustern

    • Fehlerkultur im Kontext von verantwortlichem Handeln (Rückkopplung mit Haftungssystem)

    • Wer ist der „Kümmerer“ (sich verantwortlich fühlend) für Kultur?

  • Ansätze zur Konfliktprävention und Konfliktlösung

Leitung:

  • Steffen Hantschick
  • Jörn Köster

Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:

  • Akzeptanzkriterien für andere Vergabemodelle
  • Was sind optimale Vergabestrategien?
  • Prozessmodelle für informelle und formelle Auswahlverfahren
  • Kriterien und Ansätze zur Auswahl geeigneter Projektpartner
    • Wer unterstützt bei der Auswahl? (Psychologen? Andere?)
  • Kriterien für Auswahl der Partner/Personen, die später dazukommen
  • Haltung gegenüber den Partnern, Befähigung von Partnern, Wie kann der Bauherr helfen?
  • Verfahren zur Ausschreibung und Vergabe für öffentliche Auftraggeber
  • Was sind die Grundlagen/Voraussetzungen für das Auswahlverfahren?
  • Zusammenhang mit Haushaltsrecht (bei öffentlichen Bauherren) beachten

Leitung:

  • Prof. Dr. Peter Racky
  • Dr. Wolfgang Wiesner

Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:

  • Vergütungsmodell in der grundsätzlichen Struktur
  • Varianten in der Gestaltung des Vergütungsmodells
  • Anreizwirkungen von Vergütungsstrukturen zur Stärkung der Verfolgung gemeinsamer Ziele
  • Ansätze zur Validierung von Zielkosten
  • Ansätze zur Verifizierung von Preiselementen (Gewinn, AGK, Verrechnungssätze)
  • Phase bis zur Zielpreisfindung (noch mit gegensätzlichen Interessen) -> Was sind Ansätze, die hier unterstützen
  • Prozesse und Methoden im Risikomanagement
    • Haushalterische Veranschlagung von Risiken
  • Begrifflichkeiten und Terminologie

Leitung:

  • Joachim Kämpf
  • Anja Teiwes

Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:

  • Grundtypen der Vertragsmodelle im Rahmen von IPA
  • Grundsätzliche Elemente der Vertragsgestaltung und Zusammenhänge zwischen den Vertragselementen (Bsp. Vergütung und Haftung)
  • Verbindung zu Versicherungslösungen
  • Lösungsansätze für die Vertragsgestaltung
  • Spezielle Fragestellungen (z.B. Vertragsart, Haftungsfragen, Urheberrechte, …)
  • Vertragskultur (Mit welcher Haltung gehen wir an die Vertragsgestaltung?)
  • Rolle/Haltung der rechtlichen Berater
  • Definition gemeinsamer Projektziele (Siehe auch FG 5)
  • Bezug zu BIM beachten
  • „Für wen wird der Vertrag gemacht?“ Zielgruppe beachten (Wer ist der Kunde?)
  • Mehrparteienvertrag: Wer schuldet was, wem?
  • Gesellschaftsrechtliche / Zivilrechtliche Einordnung
  • Mustervertrag/ Baukastensystem / Arbeitshilfe

Leitung:

  • Kordula Nölle

  • Paul Oschatz

Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:

  • Rücksicht nehmen auf die Art des Bauvorhabens (Auswirkungen beachten)
  • Veränderte Prozesse und Methoden in der Planungsphase, z.B.
    • Validierung des Bauherrenprogramms
    • Zielkostenermittlung und -verfolgung im Integrierten Team (Schnittstellen, Priorisierung von Zielen, …)
    • Integrative Betrachtung produkt- und produktionsorientierter Fragestellungen
    • Target Value Design (TVD) / Lean Design – Führungsverhalten, Rollenbilder, Planungszyklen, …
    • Entscheidungsprozesse für die kurzzyklische Prüfung von Planungsalternativen auf Basis von Projektzielen und „Conditions of Satisfaction“
  • Vermittlung und Transport der Planungsinhalte an die Partner
  • Wechselwirkungen zwischen BIM und IPA (IPA als Befähiger für die Ausschöpfung der Potenziale von BIM)
  • Methodisches Vorgehen bei Entscheidungsprozessen (best for project, …)
  • Vergütung der Planungs-/Beratungsleistungen (Bezug zu FG3 für Vergütung der Partner in der Planung) / Würdigung von Planungsbeiträgen in frühen Phasen
  • Zeitleiste / Milestones / Wann werden welche Beiträge benötigt? Abgleich mit HOAI-Planungsphasen