IPA Zentrum
Arbeits- und Fachgruppen
Arbeits- und Fachgruppen
In den Arbeits- und Fachgruppen des IPA Zentrums kommen Experten aus der IPA Community zusammen, um gemeinsam an Konzepten und Publikationen im Zeichen der Förderung von IPA zu arbeiten. Aktuell gibt es fünf verschiedene Fachgruppen und eine Arbeitsgruppe.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
- asdasd asdasd asd
- asdasd asdasdasdasdaas
- asdasdasd
Leitung:
Dr. Nina Rodde
Johannes Kresimon
Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:
Modellvarianten zur Einbindung der Projektbeteiligten (Vertrag, Vergütungsmodell, Entscheidungsstrukturen, …)
Integrierte Organisationsstrukturen in der Aufbau und Ablauforganisation
Innovative Methoden im Projektmanagement (Lean, Agil, BIM, …)
Effizienz von (Entscheidungs-)Prozessen
Onboarding der Partner
Elemente zur Prägung einer kooperativen Projektkultur
Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen und Perspektiven
Haltung und Verhalten + Führungskultur in Projekten
Verlernen („Unlearning) von „alten“ Verhaltensmustern
Fehlerkultur im Kontext von verantwortlichem Handeln (Rückkopplung mit Haftungssystem)
Wer ist der „Kümmerer“ (sich verantwortlich fühlend) für Kultur?
Ansätze zur Konfliktprävention und Konfliktlösung
…
Leitung:
- Steffen Hantschick
- Jörn Köster
Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:
- Akzeptanzkriterien für andere Vergabemodelle
- Was sind optimale Vergabestrategien?
- Prozessmodelle für informelle und formelle Auswahlverfahren
- Kriterien und Ansätze zur Auswahl geeigneter Projektpartner
- Wer unterstützt bei der Auswahl? (Psychologen? Andere?)
- Kriterien für Auswahl der Partner/Personen, die später dazukommen
- Haltung gegenüber den Partnern, Befähigung von Partnern, Wie kann der Bauherr helfen?
- Verfahren zur Ausschreibung und Vergabe für öffentliche Auftraggeber
- Was sind die Grundlagen/Voraussetzungen für das Auswahlverfahren?
- Zusammenhang mit Haushaltsrecht (bei öffentlichen Bauherren) beachten
- …
Leitung:
- Prof. Dr. Peter Racky
- Dr. Wolfgang Wiesner
Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:
- Vergütungsmodell in der grundsätzlichen Struktur
- Varianten in der Gestaltung des Vergütungsmodells
- Anreizwirkungen von Vergütungsstrukturen zur Stärkung der Verfolgung gemeinsamer Ziele
- Ansätze zur Validierung von Zielkosten
- Ansätze zur Verifizierung von Preiselementen (Gewinn, AGK, Verrechnungssätze)
- Phase bis zur Zielpreisfindung (noch mit gegensätzlichen Interessen) -> Was sind Ansätze, die hier unterstützen
- Prozesse und Methoden im Risikomanagement
- Haushalterische Veranschlagung von Risiken
- Begrifflichkeiten und Terminologie
Leitung:
- Joachim Kämpf
- Anja Teiwes
Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:
- Grundtypen der Vertragsmodelle im Rahmen von IPA
- Grundsätzliche Elemente der Vertragsgestaltung und Zusammenhänge zwischen den Vertragselementen (Bsp. Vergütung und Haftung)
- Verbindung zu Versicherungslösungen
- Lösungsansätze für die Vertragsgestaltung
- Spezielle Fragestellungen (z.B. Vertragsart, Haftungsfragen, Urheberrechte, …)
- Vertragskultur (Mit welcher Haltung gehen wir an die Vertragsgestaltung?)
- Rolle/Haltung der rechtlichen Berater
- Definition gemeinsamer Projektziele (Siehe auch FG 5)
- Bezug zu BIM beachten
- „Für wen wird der Vertrag gemacht?“ Zielgruppe beachten (Wer ist der Kunde?)
- Mehrparteienvertrag: Wer schuldet was, wem?
- Gesellschaftsrechtliche / Zivilrechtliche Einordnung
- Mustervertrag/ Baukastensystem / Arbeitshilfe
Leitung:
Dominika Gnatowicz
Paul Oschatz
Inhaltliche Bearbeitung u.a. zu folgenden Themen:
- Rücksicht nehmen auf die Art des Bauvorhabens (Auswirkungen beachten)
- Veränderte Prozesse und Methoden in der Planungsphase, z.B.
- Validierung des Bauherrenprogramms
- Zielkostenermittlung und -verfolgung im Integrierten Team (Schnittstellen, Priorisierung von Zielen, …)
- Integrative Betrachtung produkt- und produktionsorientierter Fragestellungen
- Target Value Design (TVD) / Lean Design – Führungsverhalten, Rollenbilder, Planungszyklen, …
- Entscheidungsprozesse für die kurzzyklische Prüfung von Planungsalternativen auf Basis von Projektzielen und „Conditions of Satisfaction“
- Vermittlung und Transport der Planungsinhalte an die Partner
- Wechselwirkungen zwischen BIM und IPA (IPA als Befähiger für die Ausschöpfung der Potenziale von BIM)
- Methodisches Vorgehen bei Entscheidungsprozessen (best for project, …)
- Vergütung der Planungs-/Beratungsleistungen (Bezug zu FG3 für Vergütung der Partner in der Planung) / Würdigung von Planungsbeiträgen in frühen Phasen
- Zeitleiste / Milestones / Wann werden welche Beiträge benötigt? Abgleich mit HOAI-Planungsphasen
- …
Aktuell in Vorbereitung.