Integrierte Planung
IPA-Phase, in der das IPA-Team gemeinsam die Projektziele und das Leistungsprogramm konkretisiert und die Zielkosten entwickelt.
Die Matrix der Integrierten Planung
Die vorliegende Matrix spiegelt individuelle Erfahrungen der Mitglieder der Fachgruppe 5 im Zusammenhang mit der Gestaltung und Umsetzung des Integrierten Planungsprozesses wider. Dabei werden verschiedene Aspekte dieser Phase aufgegriffen, die ohne Anspruch auf Vollständigkeit entlang des „Rückgrats“ von IPA-Projekten, d. h. der IPA-Phasen, aufgereiht sind.
Mit der grafischen und interaktiven Darstellung werden Einblicke in mögliche Aufgaben und Methoden der Integrierten Planung gegeben sowie potenzielle Besonderheiten der Kollaboration erläutert. Der Idee eines wachsenden Organismus folgend, soll der Erfahrungsschatz zukünftiger IPA-Projekte in die Matrix einfließen, diese erweitern und aktuelle Bezüge herstellen. Dadurch soll die Matrix Interesse wecken, niederschwellig Informationen transportieren und als Anregung zur Vorbereitung zukünftiger IPA-Projekte dienen.
Für eine interaktive Ansicht der Integrierten Planung bitte auf das Bild klicken
Projektziele / Conditions of Satisfaction | Inhaltliche Freiheitsgrade | Herausforderungen | Transparenz der Bearbeitung / Ergebnisse | Rahmen / Besonderheiten | |||
Bedarfsanalysen / -ermittlungen | Lern- und Austauschkultur / Wissenstransfer | Dynam. Leistungsbilder | Konfliktlösung | ||||
Vorerkundungen / Machbarkeits-studien | Innovations- und Optimierungs- potenziale | Front-Loading im Planungsprozess | Big Room | ||||
Vorbereitung | Partnerauswahl | Integrierte Planung | |||||
Wirtschaftlichkeits- betrachtungen / Budgetklärung | Parallele Betrachtung von Produkt und Produktion | Risikomanagement als Bestandteil der Planungsphase | Lebenszyklus- betrachtungen | Aufgaben | |||
Wettbewerb als Grundlage (hochbaulich, städtebaulich) | Gemeinsame Vorbereitung von Vergaben | Gemeinsames Termin- und Kostenmonitoring | Nachhaltigkeits- aspekte | ||||
Definition der AIA (falls BIM) | Validierung | Target Value Design | Lean Management | Methode |